Zeitungsartikel vom 9/10. November 1996 in der MOZ

Das Jubiläum unserer Homepage war für mich der Anlass, der aktuellen Seite eine kleine Auffrischungskur zu geben. Die Tradition der Schule einen Auftritt im Internet zu geben, gibt es schon seit längerer Zeit. Am 7. November 1996 ging die erste Homepage unserer Schule unter der heute nicht mehr vorstellbaren Internetadresse http://home.tonline.de/home/Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/welcome.htm (funktioniert nicht mehr) online. In einer Projektwoche haben 15 Schüler der Abiturstufe gemeinsam mit mir die Inhalte zusammengestellt. Da die Stadt zu diesem Zeitpunkt noch keine eigene Homepage hatte, haben wir, sowohl die Schule, den damaligen Kinderchor und die Stadt Storkow auf den insgesamt 14 Seiten präsentiert.

 
Zeitungsartikel vom 9./10. November 1996 in der MOZ

Die Preise für eine eigene Domain waren damals noch sehr hoch und die Einrichtung sehr kompliziert. Erstellt wurden die Seiten mit einem einfachen Editor und die HTLM-Befehle haben wir uns selbst erarbeitet. Die Daten wurden mit einem externen Modem über die Telefonleitung übertragen. Die Übertragungsgeschwindigkeit lag unter optimalen Bedingungen bei 7 Kbit/s im Download. Bei einem heutigen 50 MB VDSL-Anschluss sind es bis zu 50 000 Kbit/s, das ist über 7000- mal schneller. Die Übertragung hat dann auch entsprechend lange gedauert, was heute in ein paar Sekunden erledigt ist. Bei einer Bildgröße von 100 Kbit sind das rund 800 Kbit und das waren dann mindestens zwei Minuten Upload Zeit. Soweit ich mich erinnern kann, hat das Übertragen damals für die gesamte Homepage über eine Stunde gedauert. Heute ist ein Bild in einer Sekunde übertragen. Eine Internetflat gab es zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht. Abgerechnet wurde nach der Zeitdauer der Internetverbindung. Später wurden der Inhalt der Seiten immer umfangreicher, so dass dann auch Hilfsprogramme bei der Erstellung der Internetseite verwendet wurden. Der Arbeits- und Zeitaufwand konnte dadurch etwas verringert werden. Auch eine Domain war dann bezahlbar. Ab etwa 2005 war die Schule unter www.europaschule-storkow.de, später dann unter www.schule-storkow.de erreichbar. Unter diesem Link

 "https://www.schule-storkow.de/images/sampledata/download/hp2014_15/index.html"


können Sie sich die Homepage von 2006 bis 2015 noch heute ansehen. Ab 2015 bin ich dann auf ein Content Management System von Joomla umgestiegen, welches den heutigen Anforderungen an eine Homepage gerecht wird. Der Programmieraufwand wird stark verringert und es besteht die Möglichkeit, wenn die Seite erstellt und eingerichtet ist, diese ohne Programmierkenntnisse mit Inhalten zu füllen.