Am letzten Schultag vor den Winterferien wurde unser Schulleiter Ingolf Knobloch in den Ruhestand verabschiedet. Täglich war er zur großen Pause auf dem Schulhof anzutreffen, beobachtete das Pausengeschehen, schlichtete Streit auf dem Spielplatz, kam mit den Schülern der Oberstufe ins Gespräch und nahm täglich das Schulgelände in Augenschein. Am 28.Januar gestaltete die gesamte Schulgemeinschaft für ihn jedoch eine letzte große Hofpause der besonderen Art. Alle Schüler*innen nahmen mit ihren Lehrer*innen Aufstellung und empfingen ihn mit Applaus und Musik. Dankesworte für die geleistete Arbeit gab es an diesem Tag nicht nur von der Schülergemeinschaft und seinem Kollegenteam, sondern auch von der Schulrätin Frau Schmidt und der Bürgermeisterin Frau Schulze-Ludwig. Sein Berufsleben begann an der damaligen „Tamara Bunke Oberschule“, später Altstadtschule, und wurde fortgesetzt an der „Kurt Steffelbauer Oberschule“ in Karlslust. Diese war genau dort, wo heute unsere Europaschule zu finden ist. Viel hat sich in der Zeit seines Berufslebens im Bildungsbereich verändert. Die gesellschaftlichen Veränderungen brachten auch in die Storkower Schullandschaft viel Bewegung. Es wurde ein zusammenhängender Schulcampus in Karlslust geschaffen. Alte Gebäude verschwanden, einige wurden modernisiert und viel Neues kam hinzu. So können wir heute stolz sein auf das E-Gebäude, das Arbeitslehrezentrum, das Flex-Gebäude, die Mehrzweckhalle und den neuen Sportplatz. All diese Veränderungen hat Herr Knobloch mitbegleitet. Seit 1993 war er zunächst als stellvertretender Schulleiter und später dann als Schulleiter nun fast 30 Jahre im Dienst für die Storkower Schullandschaft. Viele inhaltliche Veränderungen gab es in dieser Zeit zu meistern. Hier seien nur beispielhaft die Wiedereinführung der Abiturstufe, der Zusammenschluss mit den Storkower Grundschulen, die Profilierung der Flex-Klassen in der Grundschule und die Einführung des kooperativen Systems in der Oberstufe genannt. Unter seiner Leitung wurde der Campus „Europaschule“ zu einem attraktiven Standort in der Region, was die jährlich steigenden Schülerzahlen belegen. Für seinen unermüdlichen, persönlichen Einsatz und seine konstruktiven Ideen, seine Transparenz auf Leitungsebene und seine Mitwirkung in den vielen schulischen Gremien sagen wir Danke. Gerade in der so aufregenden Corona-Zeit hat er mit seiner besonnenen Art das Schiff „Europaschule“ gut durch die Wogen der Pandemie gesteuert. Wir wünschen ihm eine erfüllte Zeit im Ruhestand.

Im zweiten Schulhalbjahr tritt unser neuer Schulleiter Herr Moritz Dreher seinen Dienst an unserer Schule an. Wir freuen uns, dass es einen nahtlosen Übergang auf dem Schiff „Europaschule“ gibt. Die Mannschaft freut sich auf ihren neuen Kapitän.