Kinder können in der heutigen Zeit aus einer großen Zahl von Freizeitangeboten wählen. Lesen ist dabei nur eine Option von vielen. Dabei ist diese wertvolle Kulturtechnik wohl eine der bedeutsamsten Möglichkeiten der Informationsaufnahme und -verarbeitung und sie ist wichtig, um elektronische Medien sinnvoll zu nutzen. Jedes Jahr im November ruft die „Stiftung Lesen“ zum Vorlesen am „Bundesweiten Vorlesetag“ auf. Nicht nur Politiker und Prominente lesen an diesem Tag anderen etwas vor. Jeder kann sich beteiligen und ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen und so Begeisterung für das Lesen wecken. In der Klasse 1/2a, den „Hellen Sternen“, las am 19.November 2021 Frau Angelika Braun vor. In der Schule kennt sie sich bestens aus. Bis zum Ende des letzten Schuljahres war sie unsere langjährige Schulsachbearbeiterin. An diesem Tag begeisterte sie die Kinder mit einer Lesung aus einem Buch vom „Ritter Rost“. Stilecht im Kostüm eines Burgfräuleins brachte sie den Kindern das Burgleben näher. Da sie selber bei den begehrten Nachtwächterführungen als Mitgestalterin dabei ist, konnte sie vieles zur Storkower Burg erzählen und Neugier auf einen Burgbesuch wecken. Wir danken Frau Braun an dieser Stelle noch einmal herzlich für ihr Engagement an diesem Tag und freuen uns auf ein Wiedersehen.