In der Woche vom 01.11.2021 bis 05.11.2021 hatten wir, die 10a, eine super Projektwoche in Frankfurt(Oder) beim Bildungswerk der Wirtschaft Berlin und Brandenburg (BBW). Wir wurden jeden Morgen um 7:30 Uhr von einem Bus abgeholt und sind ungefähr eine Stunde gefahren. In Frankfurt wurden wir dann herzlichst von Frau Krüger begrüßt. Sie hat uns zuerst etwas über BBW erzählt. Danach wurden wir in unsere Gruppen gebracht. Die erste Gruppe hat sich mit dem Designen von einer Uhr beschäftigt. Die zweite Gruppe hat ein Spürnasen-Auto gebaut.

Herr Knie hat die erste Gruppe unterstützt beim Uhrenbau. Zuerst haben wir alle zusammen die Uhr am Computer in 3D designed und unser Motiv ausgedruckt. Währenddessen haben wir uns unsere Teile zurecht gesägt, gebohrt und geschliffen. Außerdem durften wir mit dem 3D Drucker und der CNC-Maschine arbeiten. 

Als alle Teile fertig waren, haben wir die Uhr zusammengebaut und das Uhrwerk eingebaut.

Herr Saul hat die zweite Gruppe beim Bauen des Autos unterstützt.

Am ersten Tag haben wir gelernt, wie man mit dem Lötkolben umgeht, um Widerstände an eine Lötösenplatte zu löten. Wir mussten die Isolierung von einem Kupferdraht entfernen und den Draht in 24 gleichgroßen Stücken trennen. Diese haben wir zu einzelnen Gittern zusammen gelötet. Aus den Gittern haben wir dann einen Würfel geformt. 

Am Mittwoch haben wir alle Autoteile durchgesprochen und angefangen, unter seiner Anleitung das Auto zusammenzubauen. Wir mussten basteln und löten unter dem wachsamen Auge von Herrn Saul. 

Das Auto kann einer schwarzen Linie hinterherfahren, bis ein Hindernis kommt.

Am Ende musste jeder seinen Arbeitsplatz aufräumen und sauber machen.

Wir haben uns alle zur Auswertung im Konferenzraum getroffen und wurden von Frau Krüger verabschiedet.