Download der aktuellen Flyer Grundschule und Oberschule!



Aktuelle Veranstaltungen




Kinderbesuch im Schloss Hubertushöhe

von Anke Michalski und die Flex-Klasse "Helle Sterne"



Dass Schlossherr Rainer Opolka keine Krone trägt, wussten wir schon, seit er am "Bundesweiten Vorlesetag" bei uns in der Flex-Klasse der Europaschule Storkow zu Gast war. An diesem Tag kam es auch zu der Verabredung, dass wir ihn im Sommer im Schloss Hubertushöhe besuchen kommen. Am 17. Juni war es nun so weit. Unser Wandertag führte uns durch den heimischen Kiefernwald zu dem Anwesen, in dem vor Zeiten sonst nur Prominente logierten und ein Klassenausflug dorthin undenkbar gewesen wäre. Herr Opolka erfüllte zunächst einmal die vielen kleinen Kinderwünsche: in jede Ecke des Schlosses schauen und den Turm besteigen. Wir bekamen die Geschichte des Schlosses erklärt und staunten, dass der Ort mit den noblen Salonmöbeln auch sehr dunkle Zeiten erlebt hat. Beim Rundgang durch den Park merkte man dem Schlossherren sein Engagement für die Kultur auf Schritt und Tritt an. So regte er mit seinen Erklärungen zu den Ausstellungsstücken im Park immer wieder die Phantasie der Kinder an. Da kommen keine vorgefertigten TV-Bilder und keine interaktive Präsentation mit. Anfassen und selbst aktiv sein, das Abenteuer im Kopf suchen und finden und immer wieder mit offenen Blicken neugierig sein für Unerwartetes - das war die Botschaft beim Durchstreifen des Kunst-und Literaturparks. Als besondere Überraschung gab es dann noch Gummistiefel-Zielwurf, Torwandschießen und Tauziehen an dem Ort, der sonst auch gern mal als Film-Location fungiert. Eine rasante Bootsfahrt über den Storkower See bildete den Abschluss unseres Besuches. Ein herzliches Dankeschön an die Zwillingsbrüder für den erlebnisreichen Tag !












Viele Köche verderben den Brei? - Nein!

von Anke Michalski und die Flex-Klasse "Helle Sterne"



Im Sachkundeunterricht hatten sich die Kinder der Flex-Klasse "Helle Sterne" ausgiebig mit dem Thema "Gesunde Ernährung" beschäftigt. Wir tauchten ab in die Welt der Lebensmittel, untersuchten Geschmack und Aussehen und überprüften unsere eigenen Brotdosen im Hinblick auf ein ausgewogenes Schulfrühstück. Nun wollten wir selber unser Frühstück zusammen stellen, ein reichhaltiges Frühstücksbuffet anrichten und genussvoll gemeinsam speisen. Was eignet sich dazu besser als ein Projekttag, an dem wir fächerübergreifend lernen, die Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit steigern und uns das gemeinsame Tun in schöner Erinnerung bleibt? So zogen wir mit unseren eingekauften Nahrungsmitteln am 24.03.2015 voller Tatendrang ins "Friedensdorf Storkow", in dem wir ein ideales Ambiente für unseren Unterrichtstag der anderen Art fanden. Zunächst wurde der Plan für den Tag besprochen, denn nach dem selbst zubereiteten Frühstück wollten wir auch noch ein leckeres Mittagessen mit guten Zutaten selber zaubern. In intensiver Gruppenarbeit ging es zunächst ans Anrichten des Buffets, ans Decken der Tische und Wiederholen der wichtigsten Tischmanieren. Keiner vermisste das Toastbrot mit Schokoaufstrich und die Limonade. Auf einmal schmeckten auch ein Vollkornbrötchen mit Käse und frische Milch. Unsere Helferinnen Frau Kvarnström, Frau Przybyschewski, Frau Volmer und Frau Koch, unsere Horterzieherin, standen aber schon in den Startlöchern, denn die erfahrenen Hausfrauen waren bezüglich unserer Kochkunst doch noch etwas besorgt. Ganz eifrig ging es dann ans Schälen, Schnippeln, Kochen, Panieren, Würzen, Stampfen, Abschmecken, Rezepte lesen und Braten. Dabei hatten wir so viel Spaß am Verarbeiten der Lebensmittel, am Umgang mit den Küchengeräten und Beobachten, wie aus frischen Zutaten Kartoffelbrei, Möhrengemüse und ein knuspriges Hähnchenschnitzel wird, dass wir gar nicht merkten, wie die Zeit verging. Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer erwachsenen Köchinnen stand dann auch pünktlich zur Mittagszeit das Essen auf dem Tisch. Jetzt wissen wir, die "hellen" Sterneköche, dass selber Kochen und gemeinsames Essen viel Spaß machen kann und viele Köche den Brei wirklich nicht verderben.