Dieses Jahr hatten wir wieder eine erfolgreiche Europawoche in der Schule, die vom 22. Mai bis zum 26. Mai ging. Alle Klassen haben an ihr teilgenommen, insbesondere die Klasse 6b. Montag früh startete die Woche mit der Begrüßung aller Klassen in der Turnhalle, wo Herr Dreher eine Rede hielt. Später haben alle noch das Lied „Kleine Europäer“ gesungen. Dann haben sich alle Schüler und Lehrer wieder in ihre Klassenräume begeben und mit ihren Projekten angefangen. Z.B. wie die 6b. Sie hat mehrere Kurzfilme gedreht mit dem „Team Bilderbewegen“. Um 12:10 Uhr war der erste Schultag vorbei. Am 2. Schultag hatten alle 1.-6. Klassen „Große für Kleine“. Das heißt, dass eine Oberschulklasse eine Station für eine Grundschulklasse gemacht hat. Am Mittwoch haben alle Klassen ihre Projekte beendet. Der Donnerstag war ein vielfältiger Tag, alle Klassen haben ihre Projekte präsentiert. Freitag war dann das Fußballturnier auf dem Sportplatz, wo alle 3.-9. Klassen waren und gegen andere Länder (Klassen) gespielt haben. So sieht man wieder, dass die Europawoche gut gelaufen ist und dass die Schule ihren Namen verdient hat.

Marlene Schönberg 6b

Wir, die Europaschule Storkow, begingen vom 22.-26. Mai unsere traditionelle Europawoche. Dies ist eine Projektwoche, in der wir Schüler viel über Europa lernen und das mit Spiel, Spaß und Spannung. Als erstes musste sich jede Klasse ein Land aussuchen, dies passierte schon einige Wochen vor der Europawoche. Am Montag bereiteten die Klassen sich dann für das Projekt am Dienstag vor: Große für Kleine. Große Schüler denken sich was für kleinere Schüler aus, wie zum Beispiel Rätsel, Spiele oder auch landestypisches Essen machen. Die Kleinen Schüler gehen dann von Station zu Station umher. Hierbei war Teamfähigkeit und Kreativität gefragt. Am Mittwoch beschäftigen sich dann die Klassen mit ihrem ausgewählten Land und erarbeiteten dazu eine Präsentation, welche sie am Donnerstag vorstellten. Dies kann unterschiedlich aussehen. Dieses Jahr hatten wir zum Beispiel eine Storkower Airline, eine Let‘s Dance Show oder ein Hotel aus Finnland. Der 10. Jahrgang suchte sich kein Land aus, denn sie hatten die Aufgabe, Bewertungskriterien zu erarbeiten, welche sie dann am Donnerstag als Jury anwendeten, während sie sich die Präsentationen der 7., 8. und 9. Klasse anschauten. Der 1. Platz erhielt einen Gutschein für einen Besuch in der Eisdiele. Am Freitag fand dann das gefeierte und lang ersehnte Europa-Fußball-Turnier statt. Hier spielte jeder gegen jeden, es wurde angefeuert, gefeiert und Spielstrategien diskutiert. Der 10. Jahrgang bot zusätzlich noch andere Spiele an und half viel aus. Wir können stolz auf eine gelungene Europawoche zurückblicken.

Denise Ritter, 10a