Am Mittwoch, dem 24.05.2023, fand der Vorlesewettbewerb der besten Vorleser aus den Jahrgängen zwei bis fünf der Europaschule Storkow statt.

Seit vielen Jahren gibt es diesen im Rahmen der Europawoche an unserer Schule. Er ist ein Privileg für die besten Leser und dient als Ansporn für andere Schüler, Freude am Lesen zu finden. Organisiert wird der Wettbewerb vom Fachbereich Deutsch des Grundschulteils der Schule und den Mitarbeitern der Bibliothek unserer Stadt.

In diesem Jahr nahmen 13 Kinder teil. In den 2. Klassen hatten sich drei von sechs Schülern in einem Vorausscheid qualifiziert. Aus den anderen Klassen lasen die jeweils Besten aus der entsprechenden Klasse vor. Eine Schülerin fehlte leider.

Die Veranstaltung begann um 13:30 Uhr und endete erst um 15:45 Uhr. Eingeleitet wurde sie durch ein Programm der „Schlauen Füchse“ (Flex-Klasse 1/2 b) unter der Leitung von Frau Becker. Eine Jury bewertete die Vorleser und am Ende erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde mit einem Prädikat und einen Kugelschreiber von der Stadtbibliothek.

Besonders zu erwähnen ist, dass speziell die Jüngsten keine Scheu hatten, vor so einem großen Publikum vorzulesen. Da immer mehr Schüler unsere Schule besuchen, gibt es auch immer mehr Parallelklassen und somit immer mehr Teilnehmer bei solchen Veranstaltungen. Deshalb dauerte der diesjährige Wettbewerb auch relativ lange. Trotzdem hatten sowohl Vorleser, Gäste und Veranstalter viel Spaß und Freunde.