Das richtige Verhalten im Straßenverkehr ist im Sachkundeunterricht der Klassen 1 und 2 ein fester Bestandteil. Hier geht es vor allem um das Erlernen von Verkehrsregeln und das Befähigen der Schüler, diese auch sicher im praktischen Tun umzusetzen. Ebenso wichtig war uns in diesem Schuljahr das Thema "Geh nie mit einem Fremden mit". Wie verhalte ich mich, wenn ich von einem Fremden im Straßenverkehr angesprochen werde? Zu diesem Schwerpunkt haben die Flex-Klassen "Helle Sterne" und die "Cleveren Löwen" in einem klassenübergreifenden Projekt vertiefend gearbeitet. Unterstützt hat uns dabei Frau Liane Scheller vom Bereich "Prävention" der Polizeiinspektion Oder-Spree/Frankfurt(Oder). Mit ihrem Begleiter "Bodo" hat sie in kindgerechter Form das Selbstbewusstsein der Kinder in gefährlichen und ungewohnten Situationen gestärkt. Die Kinder haben sich im Rollenspiel erprobt und das Nein-Sagen geübt. Am Ende des Tages ging es dann mit dem Gelernten hinaus ins echte Geschehen, um auch noch einmal das sichere Überqueren von Straßen auf unserem Schulweg zu üben.