Am 11.Juli 2016 war es endlich so weit. Unser Flex-Haus verwandelte sich in eine Großküche. In jedem Klassenraum duftete es anders. Die Kinder unserer 1. und 2. Klassen hatten zuvor ihre Arbeit als Nahrungsmitteldetektive aufgenommen und forschten zu den Themen "Kartoffeln", "Getreide", "Obst und Gemüse", "Milch", "Wurst und Käse". Am Projekttag selber tauchten sie nun ab in die Welt der Lebensmittel und verbanden ihre theoretischen Kenntnisse mit praktischem Tun. Da wurde geschnippelt, geschmiert, gerührt, gemixt, geknetet, geschnitten, geraspelt, beobachtet und natürlich gekostet, denn das Abschmecken beim Zubereiten der Speisen ist ganz, ganz wichtig. Mit lauter guten Zutaten, die uns unter anderem der Geflügelexperte "Friki" lieferte, wurde an diesem Tag gearbeitet. "Friki", einer der modernsten Geflügelschlachtereien Deutschlands, brachte uns ursprünglich auf auch die Idee, bei den Kindern mit so einem Projekt das Bewusstsein für gesunde Ernährung zu schärfen. Als Sponsor von frischen Hähnchenprodukten aus ihrem breiten Sortiment sicherten sie den Anfang auf unserer großen Einkaufsliste. Hinzu kamen lauter frische und gesunde Produkte, so dass am Ende des Tages eine kulinarische Vielfalt auf unserem Buffet zu bestaunen war. Schüler, Lehrerinnen und Eltern zauberten mit viel Spaß und Fantasie so leckere Speisen - da wäre jeder "Sternekoch" begeistert. So war es fast schon schade, den Früchteigel oder das Gurkenkrokodil zu essen. Aber selbstzubereitetes Essen schmeckt gleich doppelt so gut, deshalb wurden zum Abschluss Vollkornwaffeln, Wurstspieße, Quarkspeisen, Kartoffeln und Käsearrangements verspeist und wie im Restaurant über das feine Essen gefachsimpelt. Ermöglicht hat dieses Unterrichtsvorhaben auch das "Deutsche Kinderhilfswerk", welches Projekte fördert, bei denen Kinder lernen, frische Lebensmittel selbst zuzubereiten und Wissensertes über die Herkunft und Inhaltsstoffe der Lebensmittel erfahren. Fazit des erlebnisreichen Tages ist auf jeden Fall: "Viele Köche verderben doch nicht den Brei!"