Die Freude war groß, als unsere Klasse Post von der Bibliothek erhielt: Wir dürfen eine Lesenacht durchführen!

Märchennacht – das war unser Thema und schon fingen wir an zu rätseln, was da so alles passieren wird.

Am 12.4. war es dann so weit – alle fanden sich pünktlich um 18 Uhr auf der Burg ein und suchten sich ihre Schlafplätze zwischen den Bücherregalen.

Frau Dymke und Herr Jacobi begrüßten uns und stellten uns Frau Freund vor, die uns durch den Abend begleiten würde und das tat sie dann auch.                                                                                                       

Sie erzählte uns ein ukrainisches Märchen von Kullerkorn, der das Glück suchte so spannend, dass es mucksmäuschenstill war und wir eine Stunde zuhörten, aber auch mitmachten, wenn Kullerkorn Hilfe brauchte.

Es wurde aber auch gesungen und getanzt und gespielt.

 Nach der Pause mit leckeren Hotdogs, Gemüsesticks und Gustavs Würstchen im Schlafrock (vielen Dank an unsere Eltern) versuchten wir selbst, in kleinen Gruppen Märchen einzuüben.  Wir führten sie uns gegenseitig vor und jede Gruppe bekam den verdienten Applaus.

Frau Freund verabschiedete sich und wir machte noch einen Spaziergang durch das dunkle Storkow.

Mutig trauten wir uns auch, ein Stück allein im Dunklen zu gehen.

Das war ein aufregender Abend und es dauerte lange, bis wir nach diesen Erlebnissen einschlafen konnten.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und vor allem an die Bibliothek, die uns diese Lesenacht ermöglicht hat!