Am 19. Oktober wurde für die Zehntklässler der Europaschule Storkow ein Bewerbungs-Trainings-Tag organisiert, bei dem alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekamen, sich realitätsnah und praxisbezogen auf das Berufsleben vorzubereiten.

Im ersten Teil des Tages fand nach einer gemeinsamen Eröffnung der Veranstaltung eine Orientierungsmesse in den Räumlichkeiten der Schule statt. Frau Liepe von der IHK, Frau Gielisch und Herr Hellwig von der HWK, Frau Giersch von der AOK, Stabsbootsmann Meus von der Bundeswehr sowie Frau Keßler von der LEAG stellten ihre Institutionen in Bezug auf Leistungen und Perspektiven vor. Auch Frau Brösicke und Frau Koss vom OSZ Oder -Spree sowie Frau Schöne von der Agentur für Arbeit waren vor Ort und standen den Lernenden mit Rat und Tat zur Seite. Diese besuchten im Stationsbetrieb sämtliche Gäste, konnten viele Eindrücke sammeln und ihre Fragen loswerden. Eine weitere Station war das beliebte Foto-Shooting mit Herrn Nöthel inklusive Beratung von Frau Schmelz zur angemessenen Kleidung bei einem Bewerbungsgespräch. Die Fotos wurden den Schülerinnen und Schülern anschließend zur freien Verwendung kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Nach der Mittagspause begaben sich die zukünftigen Bewerberinnen und Bewerber direkt in unterschiedliche Betriebe und Einrichtungen aus Storkow oder dem Umland, um dort ein möglichst realistisches Bewerbungsgespräch durchzuführen. Die meisten Unternehmen haben sich angeboten, mehrere Gespräche zu realisieren, so dass häufig der Erstwunsch der Schülerinnen und Schüler für dieses äußerst wichtige Element des Bewerbungsprozesses berücksichtigt werden konnte.

Der Bewerbungs-Trainings-Tag wurde anschließend im Unterricht ausgewertet und von den Schülerinnen und Schülern überwiegend mit positiven Erfahrungen und einem individuellen Erkenntniszuwachs verbunden.

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmals allen, die diese Form der beruflichen Orientierung ermöglicht haben, insbesondere denen, die sich Zeit genommen haben für die Orientierungsmesse und sämtlichen Betrieben, die Bewerbungsgespräche durchführten! Ein großes Dankeschön auch an Herrn Jänisch und seine fleißigen Helfer für die tolle Verpflegung!