Am 29.Juni konnte die Europaschule ein weiteres Mal die besondere Auszeichnung „Schule mit hervorragender Berufsorientierung“ entgegennehmen. Die Verleihung des Siegels fand in festlichem Rahmen und mit kurzweiligem Programm im Helene-Camp Frankfurt/ Oder statt.

Ausschlaggebend für die Rezertifizierung war das Audit, welches am 30. Mai in der Europaschule durchgeführt wurde. Unter Federführung von Frau Wicklein hat sich die Schulleitung, das Team des Fachbereiches WAT sowie Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7, 8 und 9 den komplexen Fragen der Jury gestellt. Ebenso befragt wurden der Elternsprecher Herr Kühne, Herr Grund als Inhaber eines Unternehmens, mit dem die Europaschule eine beständige Kooperation pflegt, Frau Mulalic Vorsitzende Gemeinnützige Pflege- und Betreuungsgesellschaft der Stadt Storkow mbH. Frau Mulalic stellt die Vebindung zum Mittelstandsverein bei vielen Fragen zum Praktikum her. Herr Jänisch als Schulsozialarbeiter und Vorstandsmitglied der Schülerfirma konnte einen umfangreichen Einblick in die langjährige Arbeit mit den Schülern darstellen. Herr Krohm, Inhaber der Elektro GmbH, er leitet eine Arbeitsgemeinschaft an der Schule stellte sich wie Herr Aschenbrenner als Mitglied des Fördervereins der Schule Storkow e.V. weiteren Fragen von den Auditoren.

Zusätzlich zur Auszeichnung der Schule, die nun bis 2027 Bestand hat, wurden Unternehmen vorgeschlagen, die ihrerseits einen herausragenden Beitrag zur beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schüler leisten. Die Europaschule freut sich sehr, dass sowohl die Tischlerei Grund (Storkow OT Kummersdorf) als auch Firma Fries (Storkow) geehrt wurden!

An dieser Stelle nochmals Glückwunsch und vielen Dank an die ausgezeichneten Unternehmen für die tolle, langjährige Zusammenarbeit und allen Helferinnen und Helfern für die Vorbereitung des Audits!