Von wegen "Ernst des Lebens"

Aus der Erfahrung der letzten Schuljahre haben wir für unsere Einschulungskinder in diesem Jahr die 1.Schulwoche als Kennlernwoche gestaltet. Die besten Dinge bekamen wir bei unserer Einschulung am 29.August dazu in übertragenem Sinne von den 3.Klässlern, die das Einschulungsprogramm gestalteten, in unsere Zuckertüten gelegt:
Süßigkeiten, weil das Leben auch mal bittere Stunden kennt und Malfarben, weil wir die bunte Fülle der Welt erfahren sollen.
Einen Teddy, weil wir gute Freunde finden werden, eine Lupe, damit wir auch die kleinen Dinge des Lebens sehen und achten lernen und einen Radiergummi, weil wir immer daran denken mögen, dass man immer wieder neu anfangen kann.
Nach dem aufregenden Einschulungswochenende starteten also alle 5 Flex-Klassen in die Eingewöhnungsphase.  Es wurde gemeinsam gesungen, getanzt, gespielt, gezeichnet und gebastelt. "Alte" Kindergartenfreunde trafen sich im neuen Schulhaus wieder und tauschten Neuigkeiten aus. Die 2.Klässler unserer Flex-Klassen haben den ABC-Schützen das Einleben fleißig erleichtert. Sie halfen Mappen tragen, Hefte beschriften, Stundenpläne schreiben, haben vorgelesen und mit vereinten Kräften das Schulhaus erkundet. Eine der leichtesten Übubgen war das Pausenspiel. Jede Klasse präsentierte am Ende der Woche gemeinsam gestaltete Kunstwerke und war stolz auf das Geschaffte. Am Freitag zum Wochenabschluss wurde dann bei einem Strandfest gemeinsam gefeiert. Und jedem Kind sah man es an: "Hurra ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein."