Es war wieder so weit: Viele Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse kamen in einem neuen Outfit in die Schule. Sie haben sich entsprechend ihrem Berufswunsch für ein Bewerbungsgespräch gekleidet.

Für diesen Tag haben sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht intensiv vorbereitet. Mit ihrer vorbereitenden Bewerbungsmappe starteten alle Schülerinnen und Schüler in den Projekttag.

In Kleingruppen absolvierten die 10. Klassen sechs Stationen mit den Schwerpunkten: Wie geht es weiter nach der 10. Klasse und was muss in der Bewerbungsphase beachtet werden? Alle Schülerinnen und Schüler führten ein Bewerbungsgespräch mit Firmenmitarbeitern. Im Vorfeld äußerten viele Jugendlichen Unsicherheit. Nach den Gesprächen konnte man in strahlende Gesichter schauen und es wurden viele positive Aussagen gemacht, wie z. B. „Ich fand es sehr gut, da ich es viel besser hinbekommen habe, als ich dachte und ich weiß, dass ich mir nicht mehr so viele Sorgen machen muss. Ich weiß, was ich bei einem echten Gespräch sagen kann.“ Oder: „Frau Szyska war sehr nett und hat hilfreiche Tipps gegeben. Sie war sehr aufgeschlossen und ist auf meinen Wunschberuf eingegangen. Sie hat mir Hilfe angeboten und mir ein sicheres Gefühl vermittelt.“ Die Bewerbungsgespräche führten Frau Rengert von der Stadt Storkow, Frau Szyska von der Firma FRIES Holzsysteme GmbH, Frau Kuchel von der Bundespolizei, Frau Gielisch von der Handwerkskammer, Herr Kirchmann von der Storkower WBG, Frau Fus-Bucher von der Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Hirschluch, Frau Vogt von der Bildungsstätte ZAL Berlin-Brandenburg GmbH und wie schon viele Jahre Frau Beutke von der Firma ASTOR GmbH.

Viele Unterstützer aus dem Mittelstandsverein Storkow und aus Einrichtungen aus der Region haben den Tag zu einem wichtigen Ereignis in der Bewerbungsvorbereitung für die Jugendlichen werden lassen.

Seit vielen Jahren werden wir an diesem Tag von der AOK-Versicherung, vertreten durch Frau Giersch, unterstützt. Sie berät die Jugendlichen bei den notwendigen Versicherungen und gibt Hinweise zu Online-Bewerberportalen. Eine große Bereicherung ist auch Herr Nöthel. Mit seiner aufgeschlossenen Art gibt er viele Hinweise für ein perfektes Bewerberfoto. In der Messe konnten Informationen über mögliche Ausbildungen am Oberstufenzentrum Palmnicken, der Firma Fries GmbH, ASTOR GmbH und dem Alten- und Pflegeheim Karlslust geholt werden. An den einzelnen Ständen waren intensive Gespräche zu beobachten. Die HWK stellte auch wieder ihr umfangreiches Angebot dar. Herr Schaar (Malermeister) und Herr Wicklein standen für offene Fragen und Einstellungstests zur Verfügung. In diesem Jahr hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, sich mithilfe virtueller Brillen zu Berufen zu informieren. Die Station wurde durch Frau Schmelz begleitet.

Alle Jahre werden wir hervorragend kulinarisch durch die Schülerfirma unter der Leitung von Herrn Jänisch versorgt.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Abschluss der 10. Klasse und viel Erfolg bei der Berufswahl.