An dieser Stelle möchten wir Sie auf den Umgang mit Fundsachen in unserer Schule aufmerksam machen. Sie kennen das aus eigenem Erleben, dass urplötzlich ein geliebter Gegenstand oder ein Kleidungsstück Ihres Kindes fehlt und wir Lehrer*innen beobachten nur all zu oft, dass ebensolches in unseren Räumen, auf dem Schulhof, der Turnhalle oder den Fluren liegenbleibt. Wir fragen bei unseren Schüler*innen nach, entwickeln detektivische Fähigkeiten und sind doch konfrontiert mit dem Phänomen: Keinem gehört es!  Dann verfahren wir wie folgt: Kleidungsstücke oder Gegenstände, die in Klassenräumen liegenbleiben, verbleiben zunächst dort. Spätestens vor dem Wochenende oder dem Ferienbeginn werden die Kinder nochmals auf die Fundsachen aufmerksam gemacht. Brillen, Schlüssel, Handys, Uhren, Schmuck oder Geldbörsen werden im Schulsekretariat abgegeben, wo Sie auch telefonisch nachfragen können. Sportsachen werden in der Turnhalle aufbewahrt und warten dort auf ihren Besitzer. Jacken oder andere Kleidungsstücke aus dem Bereich der Flure oder des Schulhofs werden unten links im H-Gebäude im Regal aufbewahrt.

Es hilft, wenn Sie die Sachen des Kindes und was Ihnen lieb und teuer ist, mit dem Namen versehen. Nur so können verlorene Dinge ihren Besitzer finden. Aktuell wartet übrigens eine grüne Winterjacke (Kapuze mit Fellbesatz) unten im Regal im H-Gebäude. Auch wenn der Frühling vor der Tür steht, der nächste Winter kommt bestimmt.