Wie jede achte Klasse hatten auch wir, die Klasse 8a, die Team-Tage. Hier ging es um die Herausbildung und Stärkung von sozialen und personalen Schlüsselkompetenzen.  Aufgrund  der aktuellen Situation, war es anders als gewohnt, doch es wurde das Beste draus gemacht. Wir trafen uns, jeden Morgen, vom 09.11 bis 13.11.2020 in Hirschluch, mit den Kurzzeithelden. Unsere Klasse wurde von Susanne Töpfer betreut und wir begannen mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach ging es in unseren Raum und wir erzählten, wie wir uns fühlten bzw. wie es uns ging. Wir führten Team- und Interaktionsübungen mit anschließenden Reflexionseinheiten durch. Besonders viel Spaß hatten wir bei den drei Spielen, A-zerstören, Dratego und Busfahren. Nach diesem Teil gingen wir zum verdienten Mittagessen. Der zweite Teil war im Prinzip ähnlich, auch hier spielten wir Spiele und am Ende jedes Tages fand eine Gesprächsrunde in der Klasse statt, in dem wir gemeinsam den Tag auswerteten. Gegen 14:30 Uhr war der Tag dann auch vorbei. Noch wissen wir nicht, ob wir ein besseres Team geworden sind, denn das wird uns die Zukunft zeigen.