Am Montag, den 4.11.2019, haben sich die Klassen 8a und 8b am Bahnhof um 7:30 Uhr in Storkow getroffen. Um 8.01 Uhr begann die Reise zu den Teamtagen nach Groß Köris  mit dem Zug. In Königs Wusterhausen stiegen wir in den Bus um. Eltern brachten unsere Koffer mit dem Auto in die Jugendherberge. So hatten wir eine entspannte Reise. Vielen lieben Dank an Frau Gurek und Frau Stebner und Herrn Grund für die Unterstützung. Als wir ankamen in der Herberge, waren wir nicht wirklich begeistert. Eine Woche mit allen die Zeit verbringen. Wie wird das werden? Werden wir uns streiten? Was kann ich hier im Wald erleben? Werde ich alle Aufgaben lösen können? Warum Teamtage? Wir sind doch schon eine Klasse?
Um es vorwegzunehmen:

Michelle und Lisa:
„Zum Glück sind wir nur als Team zusammen gewachsen. Es war schwer, aber wir haben zusammen gehalten und niemals aufgegeben, egal in welcher Lage wir waren. Wir haben uns vertraut und uns gegenseitig geholfen.“
Am Montag wurden wir von unseren Teamern Charlotte und Thomas mit einen Plakat empfangen:

liebe Klasse 8b
zu
"Mit allen Sinnen ein Team"
mit
Charlotte und Thomas

Charlotte und Thomas sind nett, freundlich, lustig, aufmerksam, hilfsbereit, sympathisch, kreativ, aufgeschlossen, ideenreich. Sie können gut erklären. Sie hören uns zu. Sie haben uns gefragt, ob alles gut ist und wie es uns geht.  Sie haben Vertrauen geweckt und gehen auf Wünsche ein. Sie werden nicht wirklich wütend. Unsere Woche war ausgefüllt mit vielen Aktivitäten in der Natur.  Bei allen Aktionen wurde immer die ganze Klasse einbezogen. Wie kann man zusammen arbeiten? Welche Strategien gibt es? Wie entwickle ich Strategien? Wie komme ich aus meiner Komfortzone heraus? Wie überwinde ich Angst? Warum ist Vertrauen so wichtig? Wie kann ich meine Angst überwinden? All diese Fragen können wir nach den vielen tollen Erlebnissen jetzt beantworten. Wir haben in sehr verschiedenen Gruppen gearbeitet.

„A“ aus der Klasse 8b:
„Mir hat die Woche sehr viel Spaß gemacht und man konnte wirklich Vertrauen haben in der Klasse. Ich habe mit anderen Klassenkameraden zusammengearbeitet, obwohl er nicht mein Freund ist.“

„B“ aus der Klasse 8b
„Diese Fahrt hat nicht nur mir gezeigt, wie besonders und einzigartig meine Klasse ist, sie hat uns zusammengebracht und gezeigt, dass wir nur als Klasse stark sind“

„C“ aus der Klasse 8b
„Für mich war die Woche sehr interessant und ich habe viel Neues gelernt. Mir hat es sehr Spaß gemacht und ich fand es toll meine Klasse so zu sehen. Die Woche hat mir gezeigt, dass jeder Mensch besonders ist und wir als Klasse als eine Farbe agieren.“

Am Ende der Woche haben wir unser eigenes Plakat erstellt. Auf diesem Plakat haben wir unsere Stäken  aufgeschrieben.

Wir sind humorvoll, mutig und offen.  Wir haben Kampfgeist, Mut, Kraft, Ausdauer und Selbstvertrauen. Wir können uns überwinden. Wir unterstützen und halten zusammen.

Wir sind ein bunter Haufen