So empfing Neele Vogel die Klasse 3c. Und weil ja jeder weiß, dass so die meisten Märchen beginnen, war allen klar: Das konnte heute nur das Motto des Besuches in der Stadtbibliothek sein. Neele, die zurzeit ihr „Freiwilliges soziales Jahr“ macht, hatte sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Zuerst zeigte sie mehrere Bilder. Eifrig versuchten die Mädchen und Jungen zu erraten, welche Märchen die Abbildungen zeigten. Sogar das Kunstmärchen von dem „Kind mit den Schwefelhölzern“, fanden sie, das heißt um ehrlich zu sein, Noemi aus der Klasse, heraus. Weil kein anderes Kind dieses Märchen kannte, erzählte Neele das Wichtigste. Dabei erfuhren die Kinder auch, dass manche Märchen durchaus traurig sein können. Im Anschluss an die Einführung zum Thema Märchen war die Fantasie der Kinder weiter gefragt. Zunächst durften sich die Kinder in fünf Gruppen aufteilen. Aufgeregt zog jeweils einer aus der Gruppe einen bunten Umschlag. In Kurzfassung waren hier Märchen aufgeschrieben. Die Gruppen standen nun vor der Aufgabe, diese pantomimisch darzustellen. Das gelang allen Gruppen so, dass alle Märchen von ihren Mitschülern erraten wurden. Für die tolle Arbeit der Kinder gab es am Ende eine süße Belohnung, passend zur Adventszeit und für Neele ein herzliches Dankeschön.