Am Freitag dem 06.10.2017 von 8:00 Uhr bis 12:15 Uhr absolvierten die 10. Klassen ein Bewerbungstraining im A-Gebäude der Europaschule Storkow. Hierbei ging es darum, wichtige Abläufe wie zum Beispiel bei einem Bewerbungsgespräch zu üben und zu festigen. Im Laufe des Tages wurden verschiedene Stationen angeboten, wie zum Beispiel das Bewerbungsfoto. Bei dieser Station wurden mehrere Tipps gegeben, wie man sich richtig für ein Bewerbungsgespräch anzieht oder auch verhält. Zudem war auch ein professioneller Fotograf vor Ort, der die Bewerbungsfotos schoss. Um einen richtigen Lebenslauf schreiben zu können gab es die Station Lebenslauf. Hier konnten sich die Schüler mit dem Aufbau eines Lebenslaufs auseinandersetzen und Fragen an die Handwerkskammer stellen. Für eine gute Beratung im Bereich der Versicherung wurde auch gesorgt, denn für dieses Thema wurde auch eine Station eingerichtet. Auch simulierte Einstellungstests, welche eine große Rolle im Auswahlverfahren eines Arbeitgebers spielen, wurden mit dem beiden Klassen durchgeführt. Zudem waren mehrere Unternehmen vor Ort, mit denen die 10a und die 10b Bewerbungsgespräche durchführen musste. Die Schüler wurden dafür in fünf Gruppe eingeteilt und hatten an jeder Station mindestens einen Betreuer der sie durch das Programm führte. Dies war für die Schüler eine gute Chance, Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln.

Die 10a und die 10b bedanken sich bei Herr Külz (Fotostudio Külz), Frau Gregor (AOK Nord-Ost), Frau Franke und Frau Hartwig (HWK FFO), Frau Schöne (Arbeitsagentur), Frau Beutke (Astor), Herr Grund (Tischlerei Grund), Herr Busam (BLB-Werbung), Herr Bothur (Dentallabor Storkow), Frau Schmelz (Sozialraumteam Stadt Storkow) und Herr Beutler (Mittelstandsverein Storkow).

Fotos: Ralf Gräbner, Europaschule Storkow