Studien- und Berufsorientierung für die 8. Klassen der Europaschule Storkow

Metallarbeiten

Für jeweils 3 Tage fuhren die Klassen 8a und 8b in der letzten Woche ins ZAL nach Wildau. Die Projektwoche ermöglicht den Schüler/innen verschiedene Berufe in der Ausbildungswerkstatt kennenzulernen. Neben den Metall- und Elektroberufen sind es diesmal Verkäufer/in und Friseur/-in. Letzteres veranlasste eine Schülerin zu spontanen Begeisterungsrufen. Sie findet es toll, ihren Traumberuf praktisch ausprobieren zu können. Andere sind da anfangs skeptischer, finden das Frisieren und Schminken dann aber doch ganz gut. Selbst die zunächst skeptischen Jungen flechten Zöpfe und Hochsteckfrisuren und trauen sich sogar an die Lockenwickler heran.

Mit einem theoretischen Part in dem es um die verschiedenen Kundentypen und die damit verbundenen Herausforderungen für Verkäufer/innen geht beginnt der zweite Teil an diesem Tag. Das anschließende Einkaufen und die Bedienung der Scanner-Kasse macht allen gleichermaßen Freude. Währenddessen befinden sich zwei andere Gruppen aus der Klasse in der Werkstatt im Nebengebäude. Für die einen heißt es Metallarbeiten. Aus einem Stückchen Stahl einen Flaschenöffner in Fischform herstellen. Da wird gesägt und gefeilt und schließlich gehen sie alle mit dem fertigen Öffner nach Hause. Die dritte Gruppe darf nach vielfältigen Informationen über die Anforderungen und Berufe in der Elektrotechnik sowie ergänzenden technischen Informationen Schaltungen bauen, löten und einen PC zusammensetzen.

Traumberuf Friseur

Am Ende sind sich alle einig. Es waren lange und bei den aktuellen Temperaturen besonders anstrengende Tage. Dennoch gab es viele interessante Einblicke in die verschiedenen Berufe und hat manch positive Überraschung gebracht.

Das Projekt Praxislernen im Zentrum Aus- und Weiterbildung Berlin-Brandenburg GmbH in Wildau wird durch Fördermittel der EU ermöglicht und bietet den Schüler/innen unter Anleitung erfahrender Ausbilder die Möglichkeit unterschiedlichste Berufsbilder praxisnah kennenzulernen. So bekamen in der Projektwoche alle Schüler/innen die Möglichkeit an jeweils drei Tagen die zuvor genannten Berufsbilder kennenzulernen. Nach den COVID19-bedingten Einschränkungen der letzten Monate ein wichtiger Baustein im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung.

Elektro und Computer