Unser Projekt „Große lesen für Kleine“ fand in diesem Schuljahr traditionell wieder am letzten Schultag vor den Winterferien statt. Die Idee des Projektes ist: Die besten Leser und Leserinnen ab der Klassenstufe 3 gestalten für die jüngeren Altersgruppen eine Buchlesung. Im Laufe der letzten Jahre entstanden auch kleine Abwandlungen. Es wurden kleine Theaterstücke gezeigt, Lesestücke mit verteilten Rollen vorgelesen oder kleine Mitmachaktionen für die Zuhörer vorbereitet. In der Klasse „Helle Sterne“ waren in diesem Jahr die Kinder der Klasse 3c zu Besuch. Die kleinen Zuhörer fanden das sehr spannend, denn es waren ja „unsere“ großen Sternenkinder, die nun in der 3.Klasse lernen. Vorgelesen wurden uns ausgewählte Kapitel aus dem Buch „Vincent flattert ins Abenteuer“. Im Anschluss an die gelungene Lesung gab es noch ein kleines Quiz und ein kleines Buchgeschenk mit einem Lesezeichen für jedes Kind als Belohnung. Fest steht: So toll möchten wir demnächst auch vorlesen können. Die Vorleseaktion war ein super Ansporn für das eigene Lesenlernen. Ein herzliches Dankeschön an Frau Wohlfahrt und ihre Klasse 3c für die Vorbereitung und Durchführung der Vorlesestunde und an Herrn Hadshiminow, dem als Fachkonferenzleiter „Deutsch“ die Detailplanung oblag.