Drucken

„Was soll´n das sein?“ fragte sich mancher Besucher im Eingangsbereich zur Grünen Woche, als unsere Ladebank per Sackkarre an den Leuten vorbei in die Halle der LandSchau transportiert wurde. Zugegeben: Senkrecht transportiert, sieht das ganze aus wie eine Mischung aus Gulaschkanone und doppelzügigem Räucherofen. An Ort und Stelle aufgebaut, zog es dann aber das Interesse vieler Besucher aus der ganzen Republik auf sich. Gezeigt wurde der Prototyp, welcher von den Schülern der Schülergenossenschaft der Europaschule entwickelt und gebaut wurde. Den Sprung auf die Grüne Woche schaffte das Projekt als Referenzbeispiel für Bildung im Rahmen der Gemeinschaftsschau „Lust aufs Land-gemeinsam für die ländlichen Räume“. Und da brauchte sich das Produkt der Schülergenossenschaft nicht verstecken. Gemeinsam mit „Business auf Rädern“, dem Auftraggeber und Abnehmer für die von den Schülern hergestellte Ladeinfrastruktur, konnte den Besuchern das komplexe Gesamtprojekt um die e-Bikes dargestellt werden. Dass die Schüler ein solches Produkt zustande bringen, macht sie stolz – und das konnte man bei den Gesprächen mit Interessenten mitverfolgen. Souverän erläuterten Justin Hagedorn und Lucas Zimmermann die Entwicklung und den Herstellungsprozess, Stefan Döbrich von „Business auf Rädern“ erklärte die bisherige Nutzung, hauptsächlich im ländlichen Bereich. Zugleich konnten sich die Europaschüler auch ein Bild von anderen Projekten machen, die, wie am Fließband, auf der LandSchau-Bühne präsentiert wurden: Von Bioenergie Kommune bis Bio-Ziegenmilchlikör war alles vertreten. Am späten Nachmittag, hatten dann die Schüler auch ihren Auftritt auf der Bühne und hinterließen dabei einen nachhaltig positiven Eindruck.

Für mich die schönste Erfahrung:  Zu sehen, wie unsere Schüler „ihr Ding“ machen, und auf Augenhöhe mit den Besuchern gefachsimpelt haben. Ich denke, mit dem Projekt „Schülergenossenschaft“ haben wir alles richtig gemacht!