Drucken

In den Winterferien ging es in der Werkstatt der Schülergenossenschaft wieder zur Sache. Die nächste Fahrradladesäule für den Naturpark Heidesee soll im April aufgestellt sein. Direkt vor der Naturparkverwaltung können dann E-Biker ihren Akku aufladen. Voraussetzung: Sie haben ihr Ladegerät dabei. Die Schüler frästen für die Steckdosen Aussparungen in die Holzbalken der zukünftigen Ladesäule.

Weiterhin wurde eine Verschlusseinrichtung an der Ladebank angebracht. Die Ladebank ist das zweite Produkt des Werkstattbereichs, des Projektes „Business auf Rädern“ (vormals „Sonne auf Rädern“). Die Radler können ihren Akku samt Ladegerät in einem Fach in der Bank verstauen und gleichzeitig aufladen lassen. Mit dem eignen Fahrradschloss können sie die Bauteile auch sicher verschließen.

Um einen Einblick in professionelle Holzbearbeitung zu bekommen, fand noch eine Schülerexkursion in die Tischlerei Haase in Wenzlow statt. Dort verrichtet ein Schüler der Schülergenossenschaft Ferienarbeit und führte die Gruppe durch die Werkstatt. Besonders interessant war eine CNC gesteuerte Drechselmaschine, die uns Herr Haase sehr ausführlich vorgestellt hat. Lucas zeigte uns seine Regale, die er gebaut hat.

Wir bedanken uns bei der Firma Haase für die interessante Besichtigung.