Drucken


Foto: Anke Michalski

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt……so heißt es in dem Buch von Hannes Hüttner.

Spannend erzählt dieses Buch über die Arbeit der Feuerwehr. Die freiwillige Feuerwehr der Ortsteile Storkow sowie die Jugendfeuerwehr haben am 15.03.2023 in der Europaschule Storkow in Kooperation mit dem Hort und den Schülern und Schülerinnen gezeigt, wie schnell ein Brand entstehen kann und wie ein Brand bekämpft wird.

Kinder sind vom Feuer fasziniert und wollten es auch kennenlernen. Durch die fehlende Erfahrung kommt es immer wieder zu Unfällen. Deshalb ist es besonders wichtig, Kinder darüber aufzuklären, welche Gefahren von einem Feuer ausgehen können.


Foto: Anke Michalski

Auf dem Schulgelände wurde für die Feuerwehr, für das Bundesprogramm „Demokratie leben“ und für den Brandschutz Platz gemacht. Die Idee war, in einem Stationsbetrieb über das Thema Feuer durch abwechslungsreiche Angebote den Kindern ausführlich und mit praktischen Tätigkeiten Wissen zu vermitteln.

Flammende Erlebnisse, Alltagsgefahren und ein Feuer selbst zu zünden, stillten die Neugier der Kinder. Der Entdeckungsdrang wurde in den einzelnen Stationen ausgelebt. Feuerfunken, Löschschaum, brennende Kerzen und aufsteigender Rauch begleiteten das Projekt. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und erzählten noch am nächsten Tag von all ihren Erlebnissen.

Das Ziel war es, im Rahmen des Projektes „Alles rund ums Feuer“ den Schülern und Schülerinnen das Thema Feuer näher zu bringen. In diesem Zusammenhang möchten wir uns für die hilfreiche Unterstützung bei allen Beteiligten bedanken. Es war für alle ein interessanter und lehrreicher Tag.

Ein besonderer Dank geht an die freiwillige Feuerwehr, an die Mitarbeiter des Horthauses „Würfelkids“, an die Kiez-Kita Fachkraft Frau Horn, an das Bundesprogramm „Demokratie leben“, an den Brandschutz Bodo Blume, an den Schülerclub der Europaschule und an die Hauswirtschaftskräfte.

Ein Tag, der bei vielen in Erinnerung bleibt.


Foto: Anke Michalski


Foto: Anke Michalski


Foto: Anke Michalski


Foto: Anke Michalski