Drucken

Am Dienstag, den 19.03.2019 sind 12 Schüler der Klasse 9a in das Bildungszentrum bbw in Frankfurt (Oder) gefahren

Nach einer kurzen Einführung konnten wir uns in Gruppen über die Berufe der Elektronik- und Metallbearbeitung informieren und kleinere Tätigkeiten selber praktizieren.  Am ersten Stand ging es um den Beruf des Malers und Lackierers. Uns wurden dort der einfache Umgang mit Farben beigebracht, sowie der Gebrauch von simplen Airbrush Methoden. Anschließend haben wir im Atrium des Bildumszentrums Denkspiele praktiziert. Mittels einer Vitual-Reality Brille wurden uns diverse Berufe nahegebracht.

Danach gingen wir in den XXL-Truck wo uns noch mehr Berufe aus dem Gebiet der Elektronik- und Metallbearbeitung gezeigt wurden. Wir haben uns einen Film über das vorher genannte Berufsbild angesehen und durften danach vereinfachte Prozesse des Zerspahnungsmechanikers ausüben. Anschließend präsentierte der Leistungskurs Physik die Verwendung von Brennstoffzellen, wo wir mittels eines Experiments das Thema besser nachempfinden konnten.

Uns haben die zahlreichen Interaktionen, wie Beispielsweise der Umgang mit der Virtual-Reality Brille gefallen. Es ist besser als nur der trockene und theoretische Umgang mit diesen Themen. Besonders hat uns gefallen, dass wir mit verschiedenen Arbeitsgebern Auge zu Auge reden konnten um uns auf die nachfolgende Ausbildungszeit vorzubereiten.

Fotos Kerstin Wicklein