Drucken

Das neue (Lasten-) Dienstrad der Schülergenossenschaft

Da ist es endlich: das neue Dienstrad der Schülergenossenschaft. Ein „Baboe“ Lastenrad, mit einer Zuladungsmöglichkeit von 80 kg. Zugegeben: Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, das knapp drei Meter lange Gefährt durch die Gegend zu zirkeln. Aber: Jetzt sind die Genossenschafterinnen und Genossenschafter in der Lage, unabhängig Einkäufe zu tätigen. Und in erster Linie geht es um die Dinge, die im Schülerclub verkauft werden.

Mit dem Kauf, der im Übrigen vom Förderverein der Europaschule vorfinanziert wurde, können so ziemlich alle Waren umweltfreundlich transportiert werden. Damit reiht sich das Dienstrad in die Idee ein, den Betrieb des Schülerclubs, zumindest ein wenig mehr, unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu gestalten. Seit September wird der Müll konsequent getrennt, das entlastet wenigstens das Restmüllaufkommen. Jetzt überlegen einige Schüler, wie man in der Lehrküche für mehr „Öko“ sorgen kann. Mit dem Lastenrad ließe sich zum Beispiel auch das Glas regelmäßig wegbringen, was jetzt gerne im Container entsorgt wird. Das muss nicht sein, hier muss ein konsequentes Trennprozedere her!

Wer sich das Rad mal anschauen und Probe fahren möchte, kann sich gern im Schülerclub melden. Storkow würden mehr Lastenräder wirklich guttun. Die Stadt hat im Übrigen auch 2 Lastenräder für den Bauhof und den Hausmeister angeschafft. Die allerdings mit E-Motor, was fast noch cooler ist….