Am Donnerstag, den 06.04.2017, waren Schüler der 8. und 9. Klassen der Europaschule Storkow zu Gast im bbw – Frankfurt/Oder. Das Berufsbildungswerk hatte eingeladen, um gerade für diese wichtigen Berufe bei den Schülern Interesse zu wecken.

An mehreren Stationen vor Ort konnten die Schüler Einblick in verschiedene Metall- und Elektroberufe sowie deren Ausbildung erhalten. Dazu war ein Ausbildungstrack vor Ort, wo auch praktische Tätigkeiten aus den Berufen ausprobiert werden konnten, z.B. Teile mit einer CNC-Maschine fräsen. Im Atrium des bbw stellten sich Firmen vor, die Ausbildungsplätze in den Metall- und Elektroindustrie anbieten. Schüler des Gauß-Gymnasiums zeigten unseren Schülern, wie eine Brennstoffzelle funktioniert, was gleich an einem Modellauto getestet werden durfte. Ein Rundgang durch das bbw gab noch einmal einen Einblick in die Ausbildung. Die Schüler wurden den ganzen Tag von Auszubildenden begleitet und betreut.

Wir möchten uns hiermit bei Herrn Burau und alle Verantwortlichen des bbw für den sehr interessanten und informativen Tag bedanken.

Vor dem InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie

Im Atrium die Schüler im Gespräch zur Ausbildung am Stand der Firma BohlenDoyen aus Müllrose

Versuch Brennstoffzelle