Am 1.März war die Entwicklungsabteilung der Schülergenossenschaft zu Gast im Energielabor der Technischen Hochschule Wildau. Ausgangspunkt war die Frage, welche Einsatzmöglichkeiten regenerativer Energien es an den von der Schülergenossenschaft produzierten Ladestationen gibt. Dazu gab es erst einmal eine grundlegende Einführung von Herr Döhler, wissenschaftlicher Mitarbeiter der TH Wildau. Anschließend ging es ins Labor, wo die Schüler verschiedene Experimente mit Solarzellen und Brennstoffzellen durchführten. Die Erkenntnisse sollen in einem zweiten Schritt zu konkreten Entwicklungen an der Ladesäule führen. Dafür wird die TH Wildau am 22. März an die Europaschule kommen und mit den Schülern Ideen entwickeln. Man kann gespannt sein, zu welchen Schlüssen die Schüler gelangen und wie am Ende die Säule in Bezug auf die energetische Ausstattung aussehen wird. Sicher ist, dass eine Testsäule auf dem Gelände der Europaschule aufgebaut werden soll. Auf diese Weise haben die Entwickler die Möglichkeit, am „lebenden Objekt“ weiter zu arbeiten.

Gruppenfoto mit allen Beteiligten (Herr Döhler von der TH-Wildau mit Mütze)

Herr Döhler beim Einführungsvortrag

Die Schüler beim Versuch Solarzelle