Am 09.01.2017 ging es vom Bahnhof Storkow mit dem Zug Richtung Königs Wusterhausen. Bis nach Josefův Důl mussten wir fünf Mal umsteigen. Mit unserem Gepäck war das schon eine große Herausforderung. Wir sind dann gegen 18:00 Uhr in dem verschneiten Ort angekommen und haben sofort eine Schneeballschlacht gemacht.

Nach dem Gepäckverladen ging es zu Fuß in die Schule, wo Christa mit einem leckeren Essen auf uns wartete. In der Pension Maja angekommen bezogen wir unsere Zimmer. Viele von uns sind noch vor die Tür und haben im hohen Schnee ausgiebig getobt.

Nach dem Frühstück in der Pension Maja ging es sofort zur Skiausleihe, wo wir das erste Mal unsere Skischuhe anziehen mussten. Insgesamt bewältigten wir diese Prozedur vier Mal. Die zwei Skigruppen erlernten mit ihren Skilehrerinnen den Pflug und den Pflugbogen und konnten am dritten Tag auf dem Hang schon die rote Piste herunterfahren.

Unsere Partnerschule hatte uns einige Schlitten zur Verfügung gestellt, die im Laufe unseres Aufenthaltes rege genutzt wurden. Wir gingen gemeinsam mit den tschechischen Schülern an einem Hang Schlitten fahren und nahmen diese immer zum Abendessen zur Schule mit, um danach zu rodeln.

Am Mittwoch fuhren wir in die bekannteste Spielzeugfabrik des Landes - DETOA. Wir machten eine Betriebsbesichtigung und erfuhren etwas über die Geschichte dieses Werkes, erhielten einen Einblick in die einzelnen Produktionsprozesse und sahen in einer Ausstellung die umfangreiche Produktpalette. Danach konnten wir, mit Holzteilen aus der Produktion, selber Spielzeug kreieren und diese auch mitnehmen. Einige nutzten die Möglichkeit im werkseigenen Laden Spielwaren zu erwerben.

Am vorletzten Tag fuhren wir am Nachmittag nach Liberec in ein Einkaufzentrum und viele kauften Andenken für zu Hause. Zurück in Josefův Důl ging es nach dem Abendbrot in die Bibliothek. Im oberen Stockwerk stand ein Buffet für uns bereit. Nach einigen gemeinsamen Spielen, Austausch von kleinen Geschenken und nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Tanzen sind wir uns doch noch näher gekommen.

Am 13.01.2017  konnten wir in Ruhe unsere Taschen, Rucksäcke und Koffer packen, denn unsere Heimreise begann erst 11:27 Uhr vom Bahnhof in Josefův Důl. Die neunte Klasse verabschiedete sich mit dem Wissen von uns, dass wir uns im Juni in Storkow wiedersehen werden. Müde aber auch freudig kamen wir gegen 18:00 Uhr in Storkow an und wurden von unseren Eltern und Erziehern in Empfang genommen.