Das Ende des Schuljahres ist schon in Sicht als Ende Mai 2016 an der Europaschule in Storkow die diesjährige Europawoche stattfand. Ein besonderes Ereignis in diesem Jahr war der Besuch des PolenMobils – eine Aktion des Deutschen Poleninstitutes Darmstadt.

Das PolenMobil ist mit verschiedenen Lehrmaterialien bestückt, beispielsweise Texttafeln mit kurzen Konversationstexten in polnischer Sprache. Dazu kommen verschiedene Gegenstände, die typische Gegebenheiten des Nachbarlandes zeigen: so unter anderen ein Modell des Warschauer Kulturpalastes und eine Storchenfigur, die das häufige Vorkommen von Störchen in den Masuren symbolisiert: „Der Storch geht auf Reisen“ hieß diese Episode. Die Kinder konnten dabei mitwirken und fühlten sich in die vorgetragenen Themen einbezogen. Es war wie eine virtuelle Reise ins Nachbarland Polen.

So  wurden in anschaulicher und altersgerechter Weise und in ansprechender Form Wissen sowie historische und geographische Fakten aus der Landeskunde über das Nachbarland vermittelt und dazu angeregt, die Kenntnisse über Polen weiter zu vertiefen.

An diesen zwei Tagen hatten die Polnisch lernenden Schüler aus den ersten bis sechsten Klassen die Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse anzuwenden und ihr Wissen über Polen zu ergänzen. Dabei wurden die unterschiedlichen altersbedingten Voraussetzungen der jeweiligen Klassenstufen berücksichtigt.

Die Koordinatorin des PolenMobils, Frau Susanne Albani und ihr Kollege Marius Flunt wurden von den Kindern mit cześć, jak się masz? = Hallo, wie gehts? und mit drei polnischen Liedern begrüßt. Es war eine Idee und ein Wunsch der Kinder, die Lieder vortragen zu können, die sie im Unterricht gelernt hatten. Bei den Gästen aus Darmstadt fanden die Sprachkenntnisse der Schüler begeisterte Beachtung, einen solchen Empfang habe sie noch nicht erlebt, sagte Frau Albani.

An einem der beiden Tage waren interessierte Eltern und weitere Lehrerkollegen aus der Schule zugegen und überzeugten sich von der Begeisterung der Polnisch lernenden Schüler. Durch die während des  Aufenthaltes des PolenMobils „geschossenen“ Fotos und einige Souvenirs wird diese rundum gelungene Aktion allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben.