Am letzten Schultag vor den Ferien wollten wir die Schüler der 1/2d auf die Ferien, auf Halloween einstimmen. Die theoretische Einweisung, den Ursprung und die Geschichte des Festes erhielten wir in der Bibliothek. Wie immer hatte Frau Ackermann alles super und kindgerecht vorbereitet. Der Innenraum des Stuhlkreises war mit Büchern, Kürbissen und Masken passend dazu gestaltet. Interessiert folgten alle den Ausführungen. Ob alle wirklich gut zugehört hatten, mussten sie im Anschluss am Computer beweisen. Während immer drei  bis vier Schüler das Quiz lösten, bastelten im kleinen Saal die anderen ein lustiges Gespenst.  Den Test hatten alle bestanden. Bei einigen war es noch sehr schwer, mussten doch alle Fragen und die drei Lösungsvorschläge selbständig erlesen und den Erstklässlern vorgelesen werden. Hier zahlte sich täglicher Lesefleiß aus. Gern nutzen die Schüler auch gleich die Möglichkeit des Büchertauschs. Gestärkt durch Süßes machten sich alle auf den Weg zurück zur Schule. Dort warteten die Kürbisse- Rohlinge aus Holz auf uns. Sie sollten farbig gestaltet werden. Die Rohlinge wurden für uns von der Kreativwerkstatt der Hiller Bildung &Beratung GmbH in Storkow in der Schützenstraße gefertigt. In Vorbereitung auf diesen Tag hatten die Lehrerinnen Frau Anders und Frau Mielich Gespräche mit Herrn R. Raddatz in den Räumen der Werkstatt geführt. Sie waren von dem riesigen Angebot überwältigt. Ihre  Wünsche wurden super berücksichtigt und verwirklicht- eine tolle Leistung. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter. Nach einer kurzen farblichen Einweisung – wenig Wasser und viel Farbe – ging es an die Arbeit. Erst musste die eine Seite gestaltet werden, trocknen lassen und ran an die zweite Seite.

Es war erstaunlich, wie ausdauernd, konzentriert und sauber alle gearbeitet hatten. Am Ende des Vormittags konnten alle ihren selbstgestalteten Kürbis mit nach Hause nehmen. Die tollen Ergebnisse wurden  auch im Bild festgehalten. Damit, mit Süßem und Vorschläge für Verkleidungen zu Halloween  war der Start in die Herbstferien für die Drachenkinder sehr gut gelungen.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer.