In der Woche vom 15.05.2017 bis 18.05.2017 fand in der Grund-und Oberschule Storkow die diesjährige Europawoche in Form einer Projektwoche statt. Von der ersten bis zur zehnten Klasse beschäftigen sich die Schüler und Lehrer mit verschiedenen Projekten mit Bezug auf die Europäische Union.

Im Rahmen der Europawoche machte das PolenMobil am 16. und 17. Mai 2017 in der Schule Station: an den Unterrichtsstunden der besonderen Art nahmen Schüler aus den ersten bis zur sechsten Klasse teil. Für die beteiligten Schüler ist das PolenMobil eine willkommene Bereicherung des Schulalltags, es wurde mit großer Vorfreude erwartet.

Die leitende Dozentin des PolenMobils, Frau Susanne Albani, beschäftigte sich mit Landeskunde und mit der Geschichte des Nachbarlandes. Auf einer großen bunten Landkarte, die auf dem Fußboden ausgelegt war, stellte sie Ereignisse und geographische Orte in Polen nach.

Polnisch als Fremdsprache wird an der Europaschule von der ersten bis zur sechsten Klasse unterrichtet. Um den Sprachunterricht interessant und abwechslungsreich zu gestalten, werden  verschiedene Projekte in den Unterricht einbezogen.

Polnisch- und Deutschlehrer Bartosz Baranski war sehr erfreut, dass er das PolenMobil bereits zum zweiten Mal in die Europaschule holen konnte. Dadurch werden die Anstrengungen der Schule, möglichst vielen Kindern die Teilnahme am Polnischunterricht zu ermöglichen,  in besonderer Weise unterstützt.